Zwillinge … Aber was für welche?

Zwillinge … Aber was für welche?

Zwillinge: Da gibt es Eineiige, monochorial, diamniot, dizygot, mono, di, eine Fruchthöhle oder 2, ein Mutterkuchen, Plazenta, Ftts, gleich oder ungleich?HÄH?

Bei diesem „zwillingschen´“ Fachchinesisch kann man ja ganz durcheinanderkommen. Man liest vielleicht nach, hat es aber dann aber auch gleich wieder vergessen. Also habe ich mich kreativ ausgetobt und versucht die Zwillingsthematik ganz simpel zu übersetzten (es gibt genug wissenschaftliche Artikel zu diesem Thema):

Zweieiige Zwillinge

Zweieiige Zwillinge entstehen aus zwei verschiedenen Eizellen= dizygot. Vereinfacht kann man sich vorstellen, dass zwei Geschwister zur gleichen Zeit im Bauch sind. Beiden sehen sich ähnlich (wie Geschwister) und können gleiches oder unterschiedliches Geschlecht haben.

Beide wohnen im Haus Mama in verschiedenen Wohnungen. Und natürlich hat jede Wohnung eine Küche mit Kühlschrank.

Zweieiige Zwillinge

Zweieiige Zwillinge

Eineiige Zwillinge

Eineiige Zwillinge entstehen aus einer Eizelle und je nachdem wann die Zellteilung passiert, entstehen unterschiedliche Konstellationen. Die Zwillinge haben das gleiche Geschlecht und sehen sich optisch sehr ähnlich. (Es gibt ganz seltene Fälle, bei denen das nicht so ist, aber das ist für diesen Bericht hier unwesentlich.)

Di-Di Zwillinge

Fachchinesisch:  dichorial-diamnial

Die di-di Zwillinge wohnen im Haus Mama in einer Wohnung. Beide haben aber ein eigenes Zimmer mit eigener Küche und Kühlschrank (2*Fruchthöhlen und 2*Plazenta).

Di-Di Zwillinge

Di-Di Zwillinge

Mono-Di Zwillinge

Fachchinesisch:  monochorial-diamnial

Die Mono-Di Zwillinge wohnen im Haus Mama in einer Wohnung. Beide haben zwar ein eigenes Zimmer müssen sich aber Küche mit Kühlschrank teilen (2*Fruchthöhlen und 1* Plazenta). Wenn ein Zwilling gierig ist und den ganzen Kühlschrank ausräubert, ist das schlecht für den anderen Zwilling. Denn Leer ist leer – man spricht von ffts (= fetofetales Transfusionssyndrom).

Mono-Di Zwillinge

Mono-Di Zwillinge

Mono-Mono Zwillinge

Fachchinesisch:  monochorial-monoamnial

Die Mono-Mono Zwillinge wohnen im Haus Mama in einem Zimmer und müssen sich auch noch einen Kühlschrank teilen (1*Fruchthöhle und 1*Plazenta). Auch hier kann es Ffts geben.

Siamesische Zwillinge sind übrigens eine sehr seltene Form der Mono-Mono Zwillinge.

Mono-Mono Zwillinge

Mono-Mono Zwillinge

 

Ich denke man kann sich gut vorstellen, dass je mehr sich geteilt werden muss, desto mehr Ärger kann es geben!!

Alle Unklarheiten beseitigt? Unsere Minikatzen sind btw Mono-Di Zwillinge und das Ftts war der Grund für ihre frühe Geburt.

Inspiriert für diese „kreative Bilderreihe“  bin ich übrigens durch den Blog Franzisaidwhat.

Ihre Bilder finde ich immer mega und wünschte ich hätte etwas mehr Talent grandiose Fotos zu machen. Wir sind übrigens auch auf Instagram 😉

 

Kommentar verfassen